Bagpiper Marco Lamparth Die passende Musik zu Ihrem Event!
Bagpiper Marco LamparthDie passende Musikzu Ihrem Event!

Über mich

Eine kleine Autobiographie

Ich begann im Jahr 2009 damit, das Spielen des schottischen Dudelsackes (oder auch der Great Highland Bagpipe) zu erlernen. Damals wurde ich Mitglied in der Band "Scottish Volunteers", die ihren Sitz in Ludwigshafen hatten und sammelte erste Erfahrungen.

Von 2010 bis Anfang 2013 war ich überdies Mitglied bei den "Rehweiler Caledonian Pipes & Drums" einer kleinen Nachwuchsband, die sich wöchentlich traf um gemeinsam am musikalischen Können zu arbeiten.

Seit 2011 durfte ich dieser kleinen Band als musikalischer Leiter, genannt "Pipe Major", vorstehen.

 

Im Jahr 2011 habe ich die "Scottish Volunteers" aufgrund Terminüberschneidungen verlassen und wurde Mitglied bei den "Heidelberg & District Pipes and Drums",  einer der größten Pipebands in Deutschland, die ihren momentanen Schwerpunkt auf das Bestreiten von Wettbewerben, den sogenannten Competitions, gelegt hat. Dieser Band gehörte ich bis zum September 2014 an.



Seit Anfang 2015 spiele ich bei der K-Town Pipe Band, einer Band, die in Kaiserslautern neu gegründet wurde. Der Schwerpunkt dieser Band liegt auf Auftritten.

Resultate

Jedes Jahr finden in Deutschland mehrere "Competitions", das sind Wettbewerbe zwischen Pipe-Bands bzw. zwischen Solopipern, statt. Die Schwierigkeitsgrade gliedern sich von Grade 5 bis Grade 1, wobei Grade 1 die höchste Schwierigkeitsstufe ist.

Ich selbst habe mehr Spaß bei Auftritten als bei Wettbewerben und nehme daher nur unregelmäßig an letzteren teil. Dennoch kann ich bisher bei den Competitions diese Erfolge verzeichnen:

 

Competition

in

Datum Art Grade Platz-ierung Teilgen. mit Band
Xanten 18.06.11 Band 5 2 HDPD
Angelbachtal 09.07.11 Band 5 2 HDPD
Angelbachtal 10.07.11 Quintett 5 1 HDPD
Peine 05.05.12 Band 4 MAP 5 HDPD
Swifterbant 02.06.12 Band 4 MAP 4 HDPD
Angelbachtal 07.07.12 Band 4 MAP 3 HDPD
Angelbachtal 07.07.12 Band 4 1 HDPD
Trebsen 19.09.15 Band 3 1 OPD
Trebsen 19.09.15 Band Open (Medley) 2 OPD
Angelbachtal 09.07.16 Band 3 1 OPD

Außerdem wurde ich mit der Band OPD im Jahr 2015 Deutscher Meister Schwierigkeitsgrad "Grade 3".

Zeitungsartikel

Um während der Zeit des Corona-Lockdows etwas Abwechslung zu schaffen, habe ich meine Proben kurzerhand auf die Straßen der umliegenden Ortschaften verlegt und noch dazu wieder etwas Training im Marschieren bekommen :-) Tatkräftige Unterstützung hatte ich dabei teilweise von meinen Band-Kollegen von der K-town Pipe Band.

 

Quelle: Verlag: LINUS WITTICH Medien KG, Publikation: Stadt- und Land-Kurier Wochenzeitung der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg, Datum: Donnerstag, den 07. Mai 2020 und Donnerstag, den 23. Juli 2020.

(anklicken zum Vergrößern)

Quelle: Verlag: DIE RHEINPFALZ, Publikation: Marktplatz Kaiserslautern, Datum: Mittwoch, den 19. Oktober 2012

(anklicken zum Vergrößern)

Ein weiterer Zeitungsartikel berichtet vom "Highland Hype" auf der Gartenschau in Kaiserslautern, wo ich gemeinsam mit meinem damaligen Lehrer einen Auftritt hatte:

(Quelle: Verlag: DIE RHEINPFALZ, Publikation: Pfälzische Volkszeitung, Ausgabe: Nr.133, Datum: Montag, den 11. Juni 2012, Seite: Nr.19)

Aktuelles / News

23.05.2021: Das hat jetzt wirklich verdammt lange gedauert! Aber schließlich hab ich es doch noch geschafft den Hintern hoch zu bekommen. Die Homepage erstrahlt jetzt in neuem Glanz und noch dazu gibt es jetzt hier eine Übersicht über meine Uniformen. Außerdem habe ich zwei weitere Zeitungsartikel in der Rubrik "Über mich"  hoch geladen. Viel Spaß beim Anschauen!

Besucher

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Marco Lamparth

Rechtliche Hinweise entnehmen Sie bitte dem Impressum.